13 Was geschieht eigentlich im CERN?

13 Was geschieht eigentlich im CERN?

Hinter den vier Buchstaben verbirgt sich das weltweit grösste Forschungszentrum für Teilchenpysik. CERN ist die Abkürzung für «Conseil euro- péen pour la recherche nucléaire», auf Deutsch «Europäische Organisation für Kernforschung». Das Forschungszentrum befindet sich in Meyrin bei Genf.Der Referent

bringt uns die Entwicklung des Atommodells näher, macht uns die Physik des 20. Jahrhunderts, z. B. die Quantentheorie, verständlich, erzählt über Wechselwirkungen und Kräfte sowie über subatomare Teilchen und ihre Erforschung. Auch ein Ausblick in die Zukunft wird nicht fehlen. Bei Interesse ist ein Besuch im CERN unter Führung von Herrn Baier möglich. Jost Baier hat Mathematik und Physik studiert und war für Praktika am CERN tätig. Er war Lehrer in Rheinfelden (D) und ist jetzt gleichenorts Vorsitzender der Volkshochschule und Dozent.

Kursdatum: Donnerstag, 1. März 2018, 19.30 bis ca. 21.00 Uhr
Kursort: Bildungszentrum BZZ, Zofingen, Seminarraum BS B009
Referent: Jost Baier
Anmeldung: nicht erforderlich, Eintritt frei, Kollekte
Kursbetreuung: Käthi Lachat

▼ Show More

Bildungszentrum BZZ, Zofingen, Seminarraum BS B009
adress is not specified
01 March , Thursday 19:30